Zur Themenübersicht

Schwarmwissen gefragt

von Mopad | 05.07.2020 - 12:48 | Off Topic

Moinsen,

 

und zwar habe ich folgendes Problem...ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor (144Hz WQHD) gekauft. Wunderbar zum Zocken.

Jetzt ist es aber so, das alle Games Problemlos laufen, auch wenn ich mit OBS Studio streame...nur Fifa zickt mal wieder.

Ich verwende aktuell folgende Einstellungen:

Auflösung: 2560x1440

Rendering QUalität: Hoch

MSAA: 4x

Bildrate: Feste 60 FPS

 

wenn ich Spiele hab ich kein Problem...habe ich jetzt aber OBS offen habe ich ordentlich Lags...unabhängig davon ob OBS streamt oder einfach nur auf ist.

 

Woran könnte das liegen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar

Antwort von Fingerling | 05.07.2020 - 13:04 | Off Topic

In OBS Rechtsklick aufs Bild und Perfomance Modus Aktivieren :) Dann sollte es ohne Probleme laufen :) 

Antwort von goalseeker68 | 05.07.2020 - 15:32 | Off Topic

feste FPS verursachen manchmal ebenfalls Lags.

Antwort von bobbgott | 05.07.2020 - 17:21 | Off Topic

Komplett keine Ahnung, aber haben die das mit 60 fps nicht mal vor 2 Wochen oder so gefixt,dass du jetzt halt ohne feste fps spielen 'solltest' 

Antwort von GBTV | 05.07.2020 - 17:21 | Off Topic

guck mal nach ob du die 1. Basis (Leinwand) Auflösung & die 2. (Skalierte) Auflösung nicht gleich hast

ggf den skalierungsfilter nochmal austesten,hab selbst meist nur bei 16 Stichproben stehen

 

Das 1. ist ja nur für dich was in OBS angezeigt wird

Das 2.  was gestreamt wird (Auflösung)

 

mit 4k (WQHD) zu Zocken ist das eine,aber dann noch zu Streamen was anderes^^

 

wenn beide auflösungen gleich sind ist es für den PC meist einfacher das bild durchzuschleifen,anstatt es erst (bei verschiedenen auflösungformaten) immer jedes einzelne bild zu skalieren und dann erst zu streamen

ist ne doppelte last was bei 60 fps zusätzlich eh schwer wird wenn du keinen HighEnd Rechner hast

 

1080p + 60 Fps reicht bei langen

Editiert (zuletzt am 05.07.2020 - 17:23)

Antwort von BLM-Frank | 05.07.2020 - 20:21 | Off Topic

Antwort von RayAryin | 05.07.2020 - 20:44 | Off Topic

Hi, da ich das mit dem stream gestern und heute eingestellt habe kann das problem auch bei der eingestellten bitrate liegen hängt von deinem upload ab, ich hab nur 13mbps und kann daher die bitrate nur auf 3000(upload) stellen sonst lagt fifa so loggt der stream ein klein wenig aber das merkt man auch ned. also versuch diese doch auch mal runterzuschrauben sollten die anderen nix gebracht haben

Antwort von bent0 | 05.07.2020 - 22:25 | Off Topic

Ich hatte mal das selbe Problem, bei mir lag es ganz banal daran, dass ich 2 Vorschaubilder in OBS Studio, also den "Studio-Modus" an hatte. Seit ich den ausgestellt hab, läufts egal in welchem Spiel erste Sahne :)

 

 

Editiert (zuletzt am 05.07.2020 - 22:25)

Antwort von Mopad | 05.07.2020 - 22:35 | Off Topic

Also die Lösung scheint wirklich daran zu liegen auf welchem Monitor OBS aktiv ist....ich habe heute ohne Änderung an OBS das Programm auf Monitor Nummer 1 geschoben (Spiel Monitor Nummer 2 und TS (ehemals OBS) auf Monitor 3 und siehe da...es funzte...

Monitor 1 über HDMI angeschlossen, Monitor 2 über DP-Kabel und Monitor 3 über DVI....

 

Ich danke euch dennoch für die vielen Tipps...mal gucken wie lange das so funktioniert


Antwort verfassen

Du musst dich einloggen um einen Beitrag zu verfassen.

Anzeige

Kontakte
Alle User (62 online)