Newsbild
ProLeague Crossplay - Was ist mit League GER? (Edit 06.10.)
Veröffentlicht am 07.Sep.2023 - ProLeague Allgemein von goalseeker68 - 7736 mal gelesen

Liebe Community,

 

Saison 30 neigt sich dem Ende entgegen und wir sind auf der Zielgeraden des letzten FIFA Ablegers in der Geschichte.

Der Nachfolger von FIFA 23 trägt den neuen Namen EA FC und wird damit auch große Änderungen in unseren ProLeague Alltag als auch in die ProClubs Szene bringen in der wir uns befinden.

 

Mit EA FC wird ein lang ersehntes Feature geben: CROSSPLAY!

 

Das bedeutet, dass die Communities der einzelnen Plattformen nicht mehr getrennt, sondern miteinander spielen bzw. gegeneinander antreten können.

PC/XBOX und PlayStation (New Gen) können dieses Feature geniessen und den kompetetiven Aspekt noch weiter ausdehnen.

 

Was bedeutet das nun für die ProLeague und im speziellen für die deutsche Liga?

 

Dies wird in diesem Artikel behandelt:

 

ProLeague Deutschland - Was verändert sich?

Wie viele von euch wissen, besteht die ProLeague aktuell aus 2 Plattformen. Einerseits dem PC-Bereich, als auch dem PlayStation-Bereich. Beide Abteilungen existieren bereits seit Jahren und konnten sich auf den jeweiligen Plattformen durchsetzen und zu bekannten Größen heranwachsen.

 

Mit dem kommenden Crossplay-Feature bedeutet dies jedoch nun, dass eine Trennung absolut nicht mehr nötig ist.

Dahingehend wird es ab EA FC 24 eine Fusion von ProLeague PC/ProLeague PS geben, sodass Stärken und Communities gebündelt, als auch die Vision der ProClubs Community vereint wird.

 

Das bedeutet, dass Teams von der PlayStation - als auch vom aktuellen PC Bereich - zukünftig unter einer Ligenstruktur und in den verschiedensten Wettbewerben gegeneinander antreten werden.

 

Fusion? Die Ligenstruktur und die Einteilung

Ich spiele gerade bereits in einer Liga, wie sieht die Zukunft nun für mich und mein Team aus?

Die Antwort ist einfach und klar: Ihr seid weiterhin Teil der Liga und der Struktur.

 

Wie genau ist dies nun jedoch aufgebaut? Was ist mit den Aufsteigern und den bereits existierenden Ligen/Teams in diesen?

 

Um eine Fusion zwischen PC/PlayStation zu ermöglichen, wurde eine Ligenstruktur ausgearbeitet, die alle bereits existierenden Ligateams berücksichtigt, als auch zukünftig neue Teams mit einbindet. Diese sieht wiefolgt aus:

 

Image from Gyazo

(Größe und Anzahl der Ligen können abhängig von der Teamsanzahl noch verändert werden)

 

Zu sehen ist hier die allgemeine Ligenstruktur, bei der jeder Liga mit 24 Teams ausgestattet ist.

Die allgemeine Struktur ist nun bekannt, doch wie sieht es realistisch mit den Teams aus? Wer startet wo oder müssen alle von vorne anfangen?

 

Feste Startplätze und Challenge-Matches

Um diese Ligen füllen zu können, braucht es einen Plan wer wo spielt bzw. wer welche Möglichkeiten bekommt.

 

Es wurde sich darauf geeinigt, dass die jeweils ersten 9 Mannschaften aus PC & PS Liga fest gesetzt sind in der Liga, in der sie sich befinden.

 

Am Beispiel für Liga 1 bedeutet das, dass am Ende der Saison die Teams 1-9 aus der PC L1 als auch die Teams 1-9 aus der PS L1 zusammen die neue Liga 1 in Saison 31 bilden werden.

 

Image from Gyazo

 

Dieses Konzept wurde gewählt, um möglichst fair beide Plattformen aneinander ranzuführen und dafür zu sorgen, dass Ligen von der Stärke gleich aufgeteilt werden.

Keiner kann wirklich beurteilen wie die PC bzw. PS Teams zueinander stehen und wie stark sie im direkten Vergleich sind, daher ist diese Lösung nicht nur neutral, sondern gibt beiden Plattformen die Möglichkeit sich zu beweisen.

 

Wie in der Abbildung zu sehen ist, gibt es nun noch freie Plätze für die Liga 1 bzw. bleibt auch die Frage offen bzgl. der restlichen Teams von den Plätzen 10-18 aus PC/PS.

 

Um diese Teams aufteilen zu können und auch gleichzeitig nach Stärke zu sortieren, wird das Konzept der Challenge Matches verwendet, das die PC-Community bereits seit einigen Jahren anwendet.

 

Um euch einen Überblick zu geben, gibt es hier einen Überblick über das modifizierte Challenge-Match System zum Einranken neuer als auch Bestandsteams:

 


 

Das Challenge-Match Turnier wird in 4 Phasen unterteilt. Jede Phase steht für die Startplätze in der jeweiligen Liga. Kommt man demnach in die letzte Phase des Turniers, hat man die Möglichkeit um Liga 1 Startplätze zu spielen, die noch frei sind.

 

Doch nun erstmal zur Übersicht:

 

Image from Gyazo

 

Zu sehen sind hier die 4 Phasen des Challenge-Match Turniers.

Voraussichtlich finden die 4 Phasen im Oktober statt, sodass die Ligen im November mit den ersten Matchdays starten können.

 

Voraussichtliche Termine:

Phase X: 08.10.2023

Phase I: 15.10.2023

Phase II: 22.10.2023

Phase III: 29.10.2023

Nun zu den teilnehmenden Teams:

 

Um höhere Teams nicht zu bestrafen und sie in den Topf mit sämtlichen anderen Teams zu schmeissen, starten gewisse Teamgruppen zu späteren Zeitpunkten, sodass ihre Platzierung und Ligenzugehörigkeit dennoch Bedeutung und einen Bonus für das jeweilige Team bildet.

Somit starten die Teams aus den Ligen mindestens in der Liga, in der sie sich zum Saisonende befinden/aufsteigen würden. (Ausser Liga 1 Teams selbstverständlich, da es im Gegensatz zu Liga 2-4 nur eine Liga 1 gibt).

 

Somit hat jedes Team die Möglichkeit sich individuell nach oben zu spielen und seine Qualität zu beweisen.

 

Um auch den Fall auszuhebeln, dass direkt in den ersten Runden starke Teams gegeneinander antreten und somit nur ein starkes Team weiterkommt, wird ein Doppelknockout-System verwendet.

 

Alle Teams starten von Anfang an im oberen Bracket.

Das bedeutet, dass jedes Team im Grunde 2 Leben hat. (ausgenommen die Endrunden)

 

Einmal anschaulich anhand eines Beispielteams:

 

Beerwars United meldet sich zu Saison 31 frisch an und startet als Neubewerber in Phase X des Turniers. Von der Kader- als auch Teamstärke ist Beerwars United ein Liga 2 Team.

Nun spielt Beerwars United jedoch in Phase X gegen BoyZ N the Hood, die vom Kader- und von der Teamstärke ein klares Liga 1 Team sind.

 

Um zu verhindern, dass ein Liga 2 Team wie Beerwars United mit der Niederlage gegen BoyZ N the Hood in Liga 4 landet und dort alles zerschiessen könnte, gibt es eine zweite Chance in einem unteren Bracket.


Somit hat Beerwars United letztendlich immernoch die Möglichkeit in eine höhere Liga zu kommen, ohne dass "Lospech" oder "Glück" durch die Begegnungen ein großes Gewicht hat und über die Liga entscheidet.

 

Wir hoffen, dass dieses Konzept durch das Beispiel und die Erklärung klar wird und Fragen beantwortet. Ansonsten sind die Kommentare gern zur Disskusion und Fragenstellung da.

 

Wer nimmt zum aktuellen Stand an diesen Challenge-Matches teil?
Die Teams, die an diesem Turnier teilnehmen, sind wiefolgt:

PS:                                                  PC:

Liga 1:                                              Liga 1:

Platz 10-18                                       Platz 10-18

 

Liga 2:                                             Liga 2:

Platz 1-3                                          Platz 1-3

Platz 10-18                                      Platz 10-18

 

Liga 3:                                            Liga 3:

Platz 1-3                                         Platz 1-3 

Platz 10-18 

 

Liga 4:

Platz 1-3

 

Was fehlt nun noch?


Allgemeine Randinfos über den Ablauf der Challenge Matches:

- Hin- und Rückspiel pro Runde

- 2 Leben pro Team (1 Niederlage im oberen Bracket erlaubt)

- jede Phase entscheidet über den Ligastartplatz

 

Nur Neubewerberteams, die sich bis zum 30.09. für den Ligawettbewerb anmelden, können am Challenge-Match System teilnehmen. Alle Anmeldungen zu einem späteren Zeitpunkt im Oktober (bis zum 22.10.) werden automatisch in der untersten Liga starten.

 

Es sind durchaus viele Informationen, daher nehmt euch die Zeit und lest den Artikel in Ruhe bzw. vielleicht auch 2-3 Mal, um das System zu verstehe und durchzublicken.

 

Bei Fragen sind wir natürlich gern in den Kommentaren bereit, diese zu beantworten bzw. euch zu helfen.

 

Das komplette System wird jedoch auch nochmal in einer LIVE-Sendung auf Twitch zu einem späteren Zeitpunkt für euch erläutert. (Datum folgt)

 

Wir wünschen allen Teams einen erfolgreichen restliches FIFA23.

 

Viele Grüße,

die ProLeague Administration

 


 

Edit 07.09.: Eine anschaulichere Darstellung

Das Konzept wurde noch einmal im Detail durchgesprochen und es wurde klar, dass eine verständlichere Darstellung nötig wird. Tendenziell sollte es keine Widersprüche zu dem originalen Text dieses Artikels geben, aber falls doch etwas auffallen sollte, dann bitten wir um entsprechende Nachfragen.

 

 

Hier ist eine aktuelle Übersicht der bestehenden Ligen inklusive einer Einfärbung für die Zuweisung zu Challenge Matches und Ligen. Was die Farben bedeutet, kann man aus dieser Erklärung entnehmen:

 

Die Anzahl der geplanten Bewerber ist natürlich noch unklar, aber wir sind mit der aktuellen Planung erstmal für mindestens 54 Bewerber vorbereitet und je nach Situation gibt es Alternativlösungen.

 

Hier gibt es eine Übersicht, woher jeweils die Teilnehmer der verschiedenen Challenge Matches kommen werden und welche Platzierungen in den Challenge Matches zu welchem Ergebnis führen. Wenn das Bild nicht ausreicht:

  • Beim Challenge Match X kommen die Platzierungen 20 bis 64 128 in die neuen vierten Ligen (GER4) und die besten 19 Teams kommen weiter in das Challenge Match I.
  • Beim Challenge Match I werden die beiden letzplatzierten Teams in GER4 einsortiert, die Plätze Neun bis 30 werden in GER3 einsortiert und die acht besten Teams kommen weiter in die nächste Runde zum Challenge Match II.
  • Beim Challenge Match II werden Plätze 19 bis 32 Teil der GER3, Plätze Neun bis 18 landen in der GER2 und die Top Acht gehen weiter in das Challenge Match III.
  • Beim Challenge Match III landen die unteren 26 Teams in der GER2 und die besten sechs kommen damit in die GER1.

 

Damit entsteht die folgende neue Ligenstruktur (hierbei sei gesagt, dass die jeweilige Verteilung zwischen A und B hier nicht der realen Verteilung entspricht, hier geht es lediglich um die allgemeine Ligenzugehörigkeit, also GER1, GER2, GER3 oder GER4):

 

Erklärung Challenge Matches und Double Elimination

Für das Double Elimination System bei den Challenge Matches wollen wir auch noch den Ablauf darstellen, damit sich die Teams schon einmal darauf vorbereiten können. Jedes Match wird aus einer einzelnen Partie bestehen (kein Hin- und Rückspiel aus Zeitgründen). Bei jedem Turnier wird nur so lange gespielt, bis die passende Menge an Teams verbleiben. Zusätzlich kann es bei den Challenge Matches dazu kommen, dass weitere Verteilungen von Teams in kleinen Mini-Turnieren geklärt werden, genaueres dazu in den Spoilern für die jeweiligen Challenge Matches.

 

 
 32 Teams Double Elimination Bracket
 
 64 Teams Double Elimination Bracket

 

Die Brackets sehen auf den ersten Blick (und vermutlich auch auf den zweiten Blick) kompliziert aus, aber wie oben bereits beschrieben, starten alle Teams im oberen Tabellenbaum (in den Grafiken wird dieser "Winner's Bracket" und im Internet auch häufig Upper Bracket bzw. UB genannt). Wenn man eine Partie verliert ist man nicht einfach raus, sondern landet im unteren Tabellenbaum ("Loser's Bracket" oder Lower Bracket bzw. LB). Erst wenn man diese zweite Chance auch vergibt ist man aus dem Turnier ausgeschieden.

 

 
 Ablauf Challenge Match X (64 Teams)
 
 Ablauf Challenge Match I (32 Teams)
 
 Ablauf Challenge Match II (32 Teams)
 
 Ablauf Challenge Match III (32 Teams)

 

Die genauen Uhrzeiten der Auslosungen und die vorgesehenen Startzeiten der einzelnen Partien werden beizeiten noch verkündet. Wir freuen uns auf Fragen und/oder Feedback in den Kommentaren.

 

Edit 06.10.: Anpassung & Auslosung Challenge Match X

Entgegen der ersten Abschätzung im Edit vom 07.09. gab es deutlich mehr Bewerber als ursprünglich vorgesehen. Dementsprechend mussten wir die Ligen und damit auch das Challenge Match X aufstocken. Dies beeinflusst aber die Größen und den Ablauf der anderen drei Challenge Matches nicht.

Anpassung der neuen Ligenstruktur

Durch die vielen neuen Teams wird es zusätzlich zu den Ligen 1, 2A, 2B, 3A, 3B, 4A und 4B noch die Liga 4C geben.

Anpassung von Challenge Match X

Durch die vielen neuen Teams wird das Challenge Match X zwar immer noch ein Double Elimination Turnier sein, aber statt mit 64 gleich mit 128 Mannschaften (wobei es ein paar Freilose geben wird). Das Bracket ist bei 128 Mannschaften noch etwas größer ausgelegt, als Vorlage wurde https://challonge.com/de/bracketcomp.svg gewählt. Es ist im Grunde wie die anderen DE Brackets, nur halt größer.

 
Ablauf Challenge Match X (128 Teams)

In den ersten sieben Spieltagen werden die besten 16 Teams des Turniers ermittelt. Spieltage 8-10 sind ein Mini-Turnier, in dem die Plätze 17-24 sich darum streiten, wer die letzten drei Qualifikationsplätze für CM I ergattern kann.

  1. UB Runde 1 (Partien 1-64)
  2. LB Runde 1 (Partien 65-96) und UB Runde 2 (Partien 97-128)
  3. LB Runde 2 (Partien 129-160) und UB Runde 3 (Partien 177-192)
  4. LB Runde 3 (Partien 161-176) und UB Runde 4 (Partien 217-224, Sieger sind Top 8)
  5. LB Runde 4 (Partien 193-208)
  6. LB Runde 5 (Partien 209-216)
  7. LB Runde 6 (Partien 225-232, Sieger sind Top 16)
  8. Mini-Turnier Runde 1 (Sieger spielen weiter)
  9. Mini-Turnier Runde 2 (Sieger sind Platz 17 und 18, Verlierer spielen weiter)
  10. Mini-Turnier Runde 3 (Sieger ist Platz 19)

Hierbei sieht der zeitliche Ablauf wie folgt aus:

  • Spiel 01: Sonntag, 08.10., 20:00 Uhr
  • Spiel 02: Sonntag, 08.10., 20:25 Uhr
  • Spiel 03: Sonntag, 08.10., 20:50 Uhr
  • Spiel 04: Sonntag, 08.10., 21:15 Uhr
  • Spiel 05: Sonntag, 08.10., 21:40 Uhr
  • Spiel 06: Sonntag, 08.10., 22:05 Uhr
  • Spiel 07: Sonntag, 08.10., 22:30 Uhr
  • Spiel 08: Montag, 09.10., 20:45 Uhr
  • Spiel 09: Montag, 09.10., 21:10 Uhr
  • Spiel 10: Montag, 09.10., 21:35 Uhr

Die Auslosung fand am Donnerstag, dem 07.10. ab 22 Uhr auf dem ProLeagueDE Twitch Kanal statt (VOD: https://www.twitch.tv/videos/1943460053) und hier findet ihr das daraus entstandene Turnier: https://shorturl.at/dxD56

 

Diese Tabelle wird am Sonntag durch die Admins mit den Ergebnissen gefüttert und die Matchups aktualisieren sich automatisch von selbst.


  • 58 Kommentare
  • 07.09.2023 um 01:00


Bild
Benj1 05.10.2023 um 09:59
Gibt es eine Info, wer den offenen Slot von Entourage in Liga 1 erhält, rückt Loyalty oder der 10.Platzierte der PS-Liga nach? Oder erhält einer der Meister der 2.Liga (PC oder PS-Bereich) den Platz? Vorab natürlich schon einmal vielen lieben Dank für die Begründung & Information!!!
Bild
Fredchen777 05.10.2023 um 00:25
Spoiler: Aufgrund von der hohen Bewerberzahl für die kommende Saison wird das Challenge Match X zu einem 128 Teams Double Elimination ausgebaut und voraussichtlich wird es dann eine weitere vierte Liga geben. Mehr dazu bei der Auslosung!
Bild
john_yuki 25.09.2023 um 19:40
@Bogi Hallo. Ich benutze einen Übersetzer, also verzeihen Sie eventuelle Fehler. Ein Torwart ist nicht notwendig, allerdings gibt es eine Mindestanzahl an Spielern, die man einsetzen muss, ich glaube derzeit sind es 7. Du kannst der deutschen Discord-Community hier beitreten: https://discord.gg/sJ8pjnZKu3
Bild
Bogi 21.09.2023 um 21:18
wie kann man mit jemanden sprechen zwecks liga
Bild
Bogi 21.09.2023 um 18:13
hallo wie laeuft das mit torhueter? ist das in jeder liga pflicht oder kann man auch ohne starten? wir sind ein neues team und braeuchten paar infos wenn das gehen wuerde
Bild
Bogi 21.09.2023 um 18:11
Hallo wie läuft das mit torhüter? is das in jeder Liga pflicht oder kann man auch ohne starten. wir wären ein neues team und wissen noch nix
Bild
xxaero1993xx 21.09.2023 um 09:32
Wie viele Spieler dürfen maximal im TEAM gemeldet werden?
Bild
b3ndinho 13.09.2023 um 07:16
Wir sollten alle mal froh sein das es überhaupt leute gibt die sich darum kümmern denke sogar gegen ein mega Gehalt "nicht". Finde es richrig gut und freue mich auf eine große veränderung !
Bild
Fitzo 12.09.2023 um 10:16
yes
Bild
DNS 11.09.2023 um 14:30
Wird es dann nur die Proleague.de Domian geben oder wie wird das ablaufen? ^^
Bild
Fitzo 10.09.2023 um 14:30
Platz 1 bis 8 hat ja sowieso noch gesondert etwas anderes auszuspielen. :D
Bild
Fredchen777 09.09.2023 um 16:20
Zu den Aufsteigern: Die Aufstiegsplaetze der Liga 3 z.B. werden gleich behandelt wie Teams aus der Liga oben drueber und nicht wie die naechsten Teams der gleichen Liga. Das ist eine bessere Startposition, die sie sich verdient haben aufgrund von der aktuellen Saison. Dementsprechend werden sie belohnt. Dass es eine Chance gibt, wenn sie nicht gut spielen, dass sie doch nicht aufsteigen, ist der Situation geschuldet, dass jetzt zwei grosse Bereiche zusammengeschoben wurden und damit nicht alle Mannschaften so behandelt werden koennen, wie es bei der Platzierung in den frueheren Saisons moeglich gewesen waere...
Bild
Fredchen777 09.09.2023 um 16:13
Zu dem letzten Teil: Die Grundaufteilung (also das 4-9 und 10-18 und so) hat die Administration bereits festgelegt gehabt, bevor ich dazu kam. Ich habe primär dabei geholfen, dass Fehler in der Umsetzung (als Liga 1 Team nach Liga 3 absteigen zu koennen) behoben werden und um das System verständlicher darzustellen. Dementsprechend hat das Team, dessen aktuelle Form (in der aktuellen Saison) nicht ausreicht, um sich in der zweiten PC Liga zu beweisen, kein Interesse daran, in die erste Liga aufzusteigen. Wir fokussieren uns darauf, in den Challenge Matches nicht abzusteigen.
Bild
L3G3nD84 09.09.2023 um 12:18
Ich sitze (fast) jeden Tag einige Stunden sowohl im Teamspeak, als auch im Discord! Wenn jemand Fragen an mich hat, stehe ich jedem zur Verfügung.
Bild
Benj1 09.09.2023 um 12:00
Ja gut, ich glaube dazu sollte sich ein jeder selbst eine Meinung bilden. Aber dennoch vielen lieben Dank, dass Du auf meine Fragen eingegangen bist.
Bild
L3G3nD84 09.09.2023 um 11:56
Du hast das System nicht verstanden, sorry! Es geht darum, dass durch die CM Matches ein Stück weit das Risiko zu minimieren das vermeintlich stärkere Teams in höhere Ligen rutschen. Noch mehr Ausgleicht geht kaum!
Bild
Benj1 09.09.2023 um 11:17
Du schreibst davon, die Leistung der vergangenen Saison komplett zu invalidieren oder sich hochkämpfen von Liga 3 in Liga 1 (aber der Aufstieg in die darüberliegende Liga muss man sich erst erneut in einem neuen Fifateil erspielen, obwohl man über die gesamten 34 Ligaspiele sich seine Chance erspielt hat) - Was ist mit der Leistung der Plätze 1-3 (der Aufsteiger) wo bleibt die Fairness gegenüber Ihnen? Sie erhalten als Belohnung, dass Sie u.a. mit den Absteigern der darüberliegenden Liga in dasselbe Bracket müssen? Ein Absteiger hat aber aufgrund seiner Nichtleistung die Chance entweder sogar von Liga 3 in Liga 1 sich zu spielen oder aber sogar in Ihrer Liga (Liga 1 Absteiger gewinnt CM III und bleibt somit Liga 1) zu verbleiben, obwohl sie 34 Ligaspiele gezeigt haben, nicht bereit zu sein für solch eine Liga? Und argumentiere jetzt bitte nicht erneut mit der Komplexheit des Systems, ich glaube für Dich als Zahlenschubser wäre es ein leichtes gewesen bei einem entsprechenden Willen die Leistung derer zu berücksichtigen. Weiterhin schreibst Du das ein neuer Teil herauskommt, ergo wieso werden die Plätze 1-9 der Liga 1 (PC & PS) nicht in dasselbe Haifischbecken geworfen wie alle anderen? Die Challengematches wurden damals eingeführt, dass der Gewinner des Neubewerberturniers gegen den Erstplatzierten der 3.Liga spielt, um danach noch ein Entscheidungsspiel gegen den Viertplatzierten der zweiten Liga hinsichtlich der Chance in Liga 1 zu kommen. Nun wird aus dem Konzept auf einmal ein komplettes Kräfteverhältnisvalidierungssystem aus denen die vermeintlich besten 18.Mannschaften herausgenommen werden, wobei es relativ unklar ist ob diese 18.Mannschaften dann überhaupt noch als die Besten gelten. Hinweis an L3G3nDe84 hinsichtlich Teilreset. Durch die Möglichkeit, dass doch ein jeder sich am Neubewerberturnier anmelden kann, existiert doch sowieso die Möglichkeit, dass sich die Challengematches hinziehen bis ins Nirvana. Oder möchte die Adminleitung den Teams 4-9 der Ligen PC/PS (2-3) verbieten an dem Neubewerberturnier teilzunehmen? Da fragst Du Dich doch auch, warum erhalten die Plätze 10-18 eine Chance auf eine höhere Liga, wir (die Plätze 4-9) selbst aber nicht. (Ein Schelm wer Böses denkt, dass Seahawks Platz 9 nicht mehr in Liga 2 erreichen kann)
Bild
Fredchen777 09.09.2023 um 09:10
Letztlich: Ich rede und diskutiere da gerne drueber und nehme eure Standpunkte wahr. Die Admins bemuehen sich darum, dass die Kommunikation nicht ausartet und das ist fair, aber sie verbieten keine sachlichen Diskussionen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es verwirrend sein kann, dass durch ein System viele verschiedene Aspekte abgedeckt werden sollen wie Zusammenfuehrung, Aufstieg und Abstieg, Verbreiterung, Einordnung von neuen Teams, etc.
Bild
Fredchen777 09.09.2023 um 09:06
Und wenn eine Mannschaft in der aktuellen Saison dann in Liga 3 den achten Platz belegt, dann hat diese Mannschaft im Laufe der letzten Monate klar gezeigt, dass sie nicht bereit fuer die erste Liga ist. Da waere es je nach Tagesleistung moeglich, dass die Mannschaft sich fuer Liga 2 oder fuer Liga 4 qualifiziert, aber das gleiche gilt auch fuer Platz 12. Und die Challenge Matches sind in dieser Version ja nicht nur schnell aufsteigen, sondern auch moegliche Abstiegsplaetze, wobei es damit dann keine festen Abstiegsplaetze sind, sondern die Mannschaften bekommen die Chance, den Abstieg zu verhindern. Und wenn sich so ein Team personell verstaerkt oder EAFC ihm besser liegt als FIFA, dann ist auch ein Aufstieg drin. Ja, man haette auch einfach alle reinwerfen koennen, aber das wuerde dann entweder den Zeitraum einer ganzen Saison einnehmen oder die Leistung der vergangenen Saison komplett invalidieren und das waere sehr unfair den Mannschaften gegenueber, die sich im Laufe der letzten Jahre nach oben gekaempft haben.
Bild
Fredchen777 09.09.2023 um 09:01
An den Challenge Matches teilzunehmen ist sowohl eine Chance als auch ein Risiko aus Sicht der unteren Tabellenhaelften. Ja, als Liga 2 Platz 10 kann man damit (wenn man in zwei Turnieren in Folge sehr gut abschneidet) in die neue erste Liga kommen, aber genauso kann man in die neuen dritten Ligen kommen, wenn man im CM II mehrfach verliert. Die Challenge Matches sind dafür da, Mannschaften in die "richtigen" Ligen einzusortieren, also eigentlichen Liga 1 Teams einen schnelleren Weg zur ersten Liga zu ermoeglichen, genauso mit eigentlichen Liga 2 Teams. Durch die Zusammenfuehrung der Communities ist nicht klar, was für ein Kraefteverhaeltnis existiert, deswegen werden die CM ja so breit ausgetragen.
Bild
Raziel010 08.09.2023 um 23:58
@Benj1 das war im allgemeinen angesprochen nicht explizit gegen dich ;)
Bild
Benj1 08.09.2023 um 15:59
@L3G3nDe84 Schreib Mir gerne im Discord, dann gehe ich darauf ausführlicher ein, andernfalls kann ich natürlich auch hier eine Stellungnahme dazu beziehen.
Bild
L3G3nD84 08.09.2023 um 15:45
@Benji1: weswegen kommst du darauf das ein Reset vorgenommen wird?
Bild
Benj1 08.09.2023 um 09:18
Zusätzlich steht im Artikel um entsprechende Nachfragen wird gebeten. Und wenn ein Teil der Community das System als "dämlich" betitelt mit entsprechender Begründung, kann man das Ganze nicht einfach unter den Teppich kehren & von der Adminseite erneut der Spielerschaft kindliches Verhalten vorgeworfen wird. Zusätzlich ein Mitglied des Spielerrat, welcher für die Belange der Spielerschaft eintreten sollte, keinen Deut auf irgendeine sachlich ausgeführte Kritik (beispielsweise von Mir) gibt. Vielen lieben Dank dafür.
Bild
Benj1 08.09.2023 um 09:09
An welcher Stelle bin ich denn unsachlich geblieben? Unter dem Artikel steht klar und deutlich, über Fragen und/oder Feedback in den Kommentaren wird sich gefreut.
Bild
Raziel010 08.09.2023 um 07:45
Könnten wir sachlich bleiben?
Bild
goalseeker68 08.09.2023 um 04:33
"Dämlich" - richtig erwachsen. Aber ist ja nichts neues.
Bild
Benj1 08.09.2023 um 00:37
Also kurzum, damit die Plätze 4-9 der Ligen 2-3 (PC) und Ligen 2-4 (PS) am Challengerbracket teilnehmen wollen, müssten Sie sich somit zum Neubewerberturnier anmelden, stünden dann aber der Gefahr gegenüber lediglich in Liga 4 zu starten?! Weil man kann es ja keinem verüblen, die Chance zu nutzen einen Startplatz in Liga 1 zu ergattern oder?
Bild
Benj1 08.09.2023 um 00:28
Und vielen Dank @B4lbok - Es entzieht sich auch meiner Logik, warum eine gute Leistung aus der Saison 30 (Aufsteiger der jeweiligen Ligen 2 & 3 (PC) sowie 2-4 (PS)) nicht mit einem garantierten Startplatz belohnt wird.
Bild
Benj1 08.09.2023 um 00:25
Wenn die ProLeague doch einen Reset vornehmen möchte, dann sollten in meinen Augen auch alle Teams (auch die Plätze 1-9 der Liga 1, sowie die Plätze 4-9 der Ligen 2 & 3 - gleiches sollte auch für PS-Ligen gelten) entsprechend daran teilnehmen.
Bild
Benj1 08.09.2023 um 00:21
@Fredchen777 - Dann ist es für Mich absolut Sinnfrei, warum der Tabellenletzte der Liga 3 (PC) eine Chance erhält, aber den von Dir genannten, gewährt man dann keine. Ich verstehe vollkommen das es sich hier um ein unfassbar komplexes System handelt, aber dennoch gibt es doch einige Ungereimheiten in meinen Augen - wodurch einfach zu viele Teams benachteiligt werden, andere Teams wiederum durch eine Nichtleistung die Chance erhalten Liga 1 spielen zu dürfen. Was ja u.a. durch Yukisakio bestätigt worden ist.
Bild
B4lbok 07.09.2023 um 23:34
Das hat nichts mit Komplex zutun, das ist einfach dämlich. Muss Benj1 da recht geben. Challengerbracket für Aufsteiger... ich brech ab :D
Bild
Fredchen777 07.09.2023 um 19:22
@Benj1: In den aktuellen zweiten und dritten Ligen sind die Plätze 4-9 ebenfalls "die Doofen" in dem Sinne, dass diese für die zweite bzw die dritte Liga gesetzt sind ohne Teilnahme an den Challenge Matches. Genauso wie von dir erkannten 1-9 der ersten Ligen. Dass hier z.B. die Aufsteiger von Liga 2 gleichgestellt sind wie die Absteiger von Liga 1 hängt damit zusammen, dass irgendwo Gruppierungen erstellt werden mussten und alle individuell zu betrachten wäre bestenfalls sehr viel komplexer als das jetzt schon komplexe System.
Bild
Fredchen777 07.09.2023 um 19:19
@Arok der Artikel sollte wieder lesbar sein.
Bild
Benj1 07.09.2023 um 16:38
Wieso werden die besten 9.Platzierten der 1.Ligen für eine Leistung in Fifa 23 belohnt & beispielsweise die Aufsteiger müssen in denselben Challengerbracket teilnehmen wie die Absteiger der darüberliegenden Liga?
Bild
Benj1 07.09.2023 um 16:32
Somit ist nur der Tabellenletzte der 4.PS Liga der Doofe im gesamten System, weil Sie somit gar keine Chance haben & nicht am "Teilreset" teilnehmen?!
Bild
Benj1 07.09.2023 um 16:30
Starke Leistung
Bild
Yukisakio 07.09.2023 um 16:03
@Benj1 korrekt
Bild
Benj1 07.09.2023 um 13:08
Nur ein Gedankenspiel - wenn The Next Goats/Dynamo Chaos - momentan Letzter Liga 3 PC - in CM I startet, diese gewinnt, danach noch CM II sowie CM III gewinnt - würden Sie dann somit als Tabellenletzter der Saison 30 der Liga 3 die Chance erhalten durch die Challengematches in der Saison 31 und somit im neuen EA FC Teil Liga 1 zu starten?
Bild
L3G3nD84 07.09.2023 um 12:39
@Fredchen777 vielen Dank für den Einsatz :)
Bild
Arok 07.09.2023 um 08:49
Gibt's da 'nen fix der Anzuwenden ist, damit man den Artikel wieder lesen kann? Ich für mich sehe nur noch irgendwelche lustigen Zeichen zwischen den Sätzen, sehr anstrengend zu lesen :P :D
Bild
Fredchen777 03.09.2023 um 23:48
Falls es andere interessiert: Manu ist auf mich zugekommen und wir konnten ein bisschen das System klarstellen und ich helfe dabei, das System verständlicher und erklärbarer zu machen.
Bild
Fredchen777 24.08.2023 um 19:16
Grobe gedankliche Details habe ich Kevin schon genannt. Wenn 6 Slots in Liga 1 ausgespielt werden müssen im letzten Double Elim Bracket, dann bräuchte man bei 16 Teilnehmern 5 Partien zum Bestimmen der 6 Teams und bei 17-32 Teams 6 Partien. Für Phase III sind ja schonmal 24 Teams fest nominiert (PC1 10-18, PS1 10-18, PC2 1-3, PS2 1-3) und dazu kommen noch die unbekannte Menge an Gewinnern von Phase II. Um die gesamte Spielanzahl auf 6 beschränkt zu lassen, müssten das maximal 8 Stück sein. Das wäre auch der beste Wert ohne Auflösungen, um keine zeitlichen Lücken zu erzeugen. Wenn aus Phase II dann 8 weiterkommen sollen, ist das noch gut mit DE machbar, das wäre dann eine Partie weniger (also 5 bei 17-32 Teilnehmern, 6 bei 33-64 Teilnehmern). Phase II besteht wieder aus 24 gesetzten Teams (PC2 10-18, PS2 10-18, PC3 1-3, PS3 1-3) und dann die Gewinner von Phase I, wobei 18 Plätze in GER2A+B vergeben werden (also an die Plätze 9-24 aus der Phase II DE). Also falls die gegebenen Listen etwas umgeordnet werden, kann damit was sinniges rauskommen, aber die Übersichtsgrafiken oben sind nicht so passend irgendwie (abgesehen von Fehlern wie der Menge an Abstiegsplätzen dann in GER2-4 und so). Falls ihr da beim Planen Hilfe braucht, könnt ihr mich gerne kontaktieren (Zahlen schubsen liegt mir, wie ihr bestimmt noch wisst)
Bild
Ray86 24.08.2023 um 18:28
Gut überlegte Sache. Ebenso, super ausführlich erklärt.
Bild
Jachthund 24.08.2023 um 10:19
richtig gut geschrieben und sehr gut erklärt. danke dafür !
Bild
Bubblebabblexx 23.08.2023 um 19:10
In den unteren ligen richtig ;)
Bild
L3G3nD84 23.08.2023 um 18:20
@Fredchen777: die aktuelle Zahl an Ligateilnehmern steht heute natürlich noch nicht 100 prozentig fest und ist daher variabel. Ob es am Ende 120 Teams oder 160 Teams in Summe werden ist offen. Vielleicht hilft dir diese Erklärung ein wenig.
Bild
Paddy 23.08.2023 um 17:10
wenn du jetzt z.b. 6 bis 7 ligen hast ohne a und b, wann sollen teams denn die möglichkeit haben in die höchste liga aufzusteigen? man möchte ja als "gutes" team z.b. als neues, auch recht schnell möglichst weit nach oben und nicht erst 2 EA teile dafür brauchen.
Bild
Paddy 23.08.2023 um 17:09
bubble dann denk mal etwas weiter
Bild
Cryzuz_AUT 23.08.2023 um 17:08
Im "normalen" Fussball gibt es doch auch die Regionalliga Ost/West/Mitte und so weiter, also gibt es das schon auch im physischen Sport
Bild
Bubblebabblexx 23.08.2023 um 16:57
verstehe nicht wieso man nicht einfach wie wie im normalen fussball das aufteilt, Liga 1, Liga 2, Liga 3 usw. dieses A und B ist meiner Meinung nicht notwendig
Bild
Fitzo 23.08.2023 um 14:11
@Fredchen777 du meinst es gibt zu viele Slots fuer die aktuelle Anzahl an Teams?
Bild
Fredchen777 23.08.2023 um 00:39
Auf den ersten Blick gehen die Zahlen an Teams pro Liga nicht ganz auf
Bild
Fitzo 22.08.2023 um 19:32
Für die Championship muss man sich separat anmelden genau. Werden aber noch mehr Infos zu kommen. Ebenso was die Start und Preisgelder an geht. Starttermin wird sehr wahrscheinlich anfang November sein, wie man auch aus dem Ende der CM Matches ableiten kann.
Bild
ArCeZ 22.08.2023 um 19:16
Gibt es schon Infos bezüglich Start- und Preisgeldern? Was is mit der PS Championship? Die Teams bleiben separat bzw. müssen sich für die Liga 1 ganz normal bewerben?
Bild
b3ndinho 22.08.2023 um 17:32
Werden dann die Proleague Internet Seiten zusammengeführt oder muss man dann immer noch oben Rechts von PC auf PS und andersrum wechseln ?
Bild
HallofGameRM 22.08.2023 um 16:23
Ich freu mich das es endlich zu einem wird und denke die Gedanken die man sich gemacht haben sind sehr gut und fair umgesetzt
Bild
Formkiller 22.08.2023 um 16:13
find ich gut, man sieht dass ihr euch daruber viel Platte gemacht habt. Top!
Kontakte
Alle User (20 online)