Newsbild
Eine Übersicht über die ProLeague Redaktion
Veröffentlicht am 16.Aug.2020 - ProLeague Allgemein von Fredchen777 - 1320 mal gelesen

Es kamen immer mal wieder Nachfragen zu der aktuellen Situation der Redaktion. Ein paar News-Formate haben nachgelassen oder wurden gänzlich eingestellt und dafür sind andere Formate entstanden oder stärker geworden. Gleichzeitig gibt es deutlich mehr Leute, die mit dem "Redaktionsleiter" Titel in der Shoutbox rumlaufen. Als Hauptverantwortlicher des Gesamtprojekts der ProLeague Redaktion wollte ich schon seit längerem eine News dieser Art veröffentlichen, in dem ich nicht nur die Änderungen aufführe, sondern auch nach Feedback frage.

 



 

1. PC oder PS4?

Dieser Artikel wird auch auf der PlayStation-Version angezeigt, weil im Idealfall auch dort eine ProLeague Redaktion entstehen sollte. Bisher findet dort das Spiel der Woche statt, aber andere Formate wie das Team of the Week, die League News oder die Video Formate gibt es dort noch nicht. Falls es Konsolenspieler gibt, die Zeit / Potenzial haben, um sich an einer Redaktion zu beteiligen, dann würde ich diese gerne an die PlayStation-Administration der ProLeague verweisen. Wir, die PC Redaktion, können gerne helfen bei Formatkonzepten und Grafiken, jedoch muss das Interesse aus der Community kommen, damit eine Redaktion am Leben bleiben kann.

 

2. Organisation und Verantwortlichkeiten

Die Redaktion hat sich im Laufe der letzten Jahren häufiger gewandelt. Nachdem ich die allgemeine Redaktionsleitung übernommen hatte, musste ich einerseits die Grundstruktur anpassen (näheres im nächsten Absatz) und andererseits erstmal in den Bereichen für Koordination und Ordnung sorgen.

 

Die aktuelle Struktur teilt die Redaktion in (bisher) sechs Bereiche auf (jeder Bereich hat einen Bereichsleiter):

 

 Bereich  Leitung  Formate
 League News  Lilena  Matchday Review, Check-In
 Team of the Week  Olli  TOTW, TOTS
 Spiel der Woche  Lasnik  Prematch-Analyse, SDW-Stream, Review
 Video & Audio  Simlor  3. Halbzeit, PL Kompakt, Ask Me Anything, Fails of the Season
 Community  Fertog  Team-Vorstellung, Kolumne, FUT News, Pitch Notes, Statistiken
 Social Media  Sulu  Video-Contest, Shortnews

 

 

Zusätzlich dazu gibt es ein Korrekteur-Team, welches von mir direkt organisiert wird. Sobald ein Artikel verfasst ist, wird er durch das Korrekteur-Team geprüft und repariert und danach veröffentlicht. Zuletzt wird er dann durch den Social Media Bereich auf den diversen Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram und Reddit) nach dem Zeitplan umworben. 

 

Mitarbeiter Korrektur: Fredchen777, goalseeker68, JordanF, Klaqz, MaDDiN92, Mayo, Timbo

 



 

3. League News

Der Bereich League News ist zur Saison 21 hin vom zweiwöchigen Matchday Review Format umgeschwungen zum Check-In Format. Hier wird es planmäßig pro Saison und Liga (1, 2, 3, 4, INT, SPL) drei Artikel geben: Ein Pre-Season Check-In, ein Mid-Season Check-In und ein Post-Season Check-In. Ein paar gute Beispiele dafür sind die erst kürzlich veröffentlichten Mid-Season Check-ins. Jedoch ist das League News immer noch stark unterbesetzt, entsprechend freut sich Lilena über jeden Interessierten, der sich bei ihr meldet. 

 

Mitarbeiter League News: Lilena, Fertog, MontyZotty, Fredchen777

 

4. Team of the Week

Vermutlich der auffälligste Bereich der letzten Monate ist das TOTW. Es wurde erst die allgemeinene Darstellung durch die individuellen Grafiken optimiert, danach wurde das allgemeine Berechnungssystem überarbeitet und damit kam dann nicht nur die Feld-Grafik, sondern auch die Bank-Grafik. Seitdem Olli den Bereich übernommen hat, wurden neue Redakteure dazugeholt und mittlerweile bekommen alle Ligen (1, 2, 3, 4, INT, SPL) im Zwei-Wochen-Rhythmus TOTW-Artikel über die letzten zwei Spielwochen.

 

Mitarbeiter Team of the Week: Olli, Breglia, DasKaninchen, Fertog, MaDDin92, Vivah, Wirbel, Zenobio, Fredchen777

 

5. Spiel der Woche

Das Spiel der Woche wurde vor über einem Jahr mit einem guten System und Ablauf unter anderem durch aLfr3d ins Leben gerufen. Abgesehen von visuellen Upgrades gab es hier nur mehrfach personelle Änderungen. Nachdem Sulu kurz nach Weihnachten 2019 die Bereichsleitung aufgab, übernahm ich die Koordination der einzelnen Aspekte interimsweise. Glücklicherweise konnte ich es dann nach ca. einem Monat an Yukisakio abgeben, der nebenher noch alle statischen und beweglichen Grafiken bastelte. Zuletzt gab dieser all seine Redaktionsaufgaben ab, sodass die verschiedenen Aufgaben neu besetzt werden mussten. Die Grafiken wurden auf mehrere Leute aufgeteilt und die Leitung hält aktuell Lasnik inne, jedoch sind wir hier auf der Suche nach einer längerfristigen Besetzung, da er nebenher auch noch Ligaleiter ist.

 

Mitarbeiter Spiel der Woche: Lasnik, SteveLeon, AcAvenger, BobbGott, Calle, JonnyEsbeck, Lilena, Mally, xxmastr123, Formkiller, Johninho, SteveDavis, Trempale, Fredchen777

 

6. Video & Audio

Der ViAu Bereich ist sehr flach organisiert (jedes Format-Team ist selbständig), jedoch ist Simlor der verantwortliche Ansprechpartner. Die Podcasts des Teams sind auf allen bekannten Podcast-Plattformen verfügbar. Wöchentlich wird (zukünftig wieder regelmäßig) bei ProLeague Kompakt ein Videozusammenschnitt des Spielttags veröffentlicht. Gleichzeitig sind die beiden Formate AMA und FotS neu und wir sind gespannt, wie sie bei der Community ankommen.

 

Mitarbeiter Video & Audio: Simlor, AcAvenger, Calle, Fertog, Formkiller, Neurofunk, raZ0r, Zenobio

 

7. Community

Der jüngste Bereich geht direkt in mehrere Richtungen mit den Formaten. Khumraks Kolumne ist zurück, es wird in regelmäßigen Abständen Inhalt zum FUT Modus geben, einzelne Teams bekommen die Möglichkeit, sich der Community vorzustellen und mit den Statistiken erwartet euch eine Neuauflage eines alten Formats. Für die Koordination der einzelnen Formate ist Fertog zuständig.

 

Mitarbeiter Community: Fertog, CpnDnt, Khumrak, Pascal_Pari, Sulu

 

8. Social Media

Die Social Media Präsenz der Proleague Redaktion war kaum wahrnehmbar mit Ausnahme der SDW-Inhalte, bis hier Ordnung eingeführt wurde und mit Sulus Rückkehr in die Redaktion wurde nicht nur die Aktivität und die Auswahl erhöht, sondern auch eine zeitliche Koordination zwischen allen Formaten der Redaktion hergestellt. Sulus Einfluss geht hierbei noch über seinen Bereich hinaus: Er hat bei der Erstellung des Community-Bereichs mitgewirkt, ist immer aktiv bei der Suche neuer Mitarbeiter, hat hilfreiche Einwände und Ideen bei fast jedem Bereich und hat den Umzug der Redaktion auf Discord fast selbstständig durchgezogen. 

 

Mitarbeiter Social Media: Sulu, JONAH, JonnyEsbeck, Mayo, Neurofunk, RazZaH, Vivah, Wurschti

 



 

9. Regelmäßige Inhalte

Wann kommt also was? Während der Saison ist wöchentlich grundlegend von den folgenden Inhalten auszugehen (Wenn Inhalte mit / getrennt sind, ist es entweder der erste oder der zweite Inhalt, aber nicht beide.): 

  • TOTW 1/2
  • TOTW 3/4
  • TOTW INT/SPL
  • SDW Vorbericht
  • SDW Zusammenfassung

 

10. Unregelmäßige Inhalte

In größeren Abständen gibt es aktuell die folgenden Inhalte:

  • Check-In Pre-Season 1,2,3,4,INT,SPL
  • Check-In Mid-Season 1,2,3,4,INT,SPL
  • Check-In Post-Season 1,2,3,4,INT,SPL
  • TOTS 1,2,3,4,INT,SPL
  • TOTW Gruppenphase CL,EL
  • TOTW K.O.-Phase CL,EL
  • SDW INT Preview
  • SDW INT Review
  • 3. Halbzeit
  • PL Kompakt 1,2,3,4
  • Ask Me Anything
  • Fails of the Season
  • Team-Vorstellung
  • Spieler-Vorstellung
  • Khumraks Kolumne
  • FUT News
  • FIFA Pitch Notes
  • Statistiken

Die Zusammensetzung und Auswahl der Formate kann sich natürlich mit der Zeit ändern.

 



 

11. Fazit

Unterm Strich kann ich behaupten, dass wir seit meiner Übernahme der Hauptverantwortung nicht nur mehr Inhalte anbieten können, sondern auch eine bessere Qualität in fast allen Formaten. Dafür bin ich nicht annähernd alleine verantwortlich: Hier geht ein großes Dankeschön raus an die Bereichsleiter, Grafiker, Korrekteure, Redakteure, Video-Bearbeiter, Interviewer, die ehemaligen Redaktionsmitglieder und alle hier nicht aufgezählten. 

 

Wenn ich auch nur einem von euch die Teilnahme an der Redaktion schmackhaft gemacht habe (sei es bei einem bestehenden Format oder mit einer eigenen Idee), findet ihr die entsprechenden Ansprechpartner im Forenthread hier: https://www.proleague.de/forum_show.php?id=1112.

 



 

Hiermit habt ihr einen kleinen Einblick bekommen in die Welt der ProLeague Redaktion. Hiermit bitte ich aktiv um (konstruktives) Feedback in den Kommentaren zu allen Aspekten der Redaktion, egal ob es um Grafiken, Häufigkeit, Inhalte oder sonstiges geht. Wir versuchen immer, das Beste aus allem rauszuholen, aber es kann häufiger vorkommen, dass wir vor Elan nicht anhalten, um die Gesamtsituation neutral zu betrachten.

 

Gleichzeitig hätte ich gerne Feedback, welche Formate euch am meisten interessieren und bei welchen Inhalten ihr euch mehr oder weniger Text wünscht.


  • 4 Kommentare
  • 16.08.2020 um 17:00


Bild
MaDDiN92 17.08.2020 um 15:52
Großartiges Team :)
Bild
Andiwand193 16.08.2020 um 15:35
goalseeker68 bester Mann, der braucht mehr Verantwortung! <3 Liebe diesen Jungen
Bild
RazZaH 16.08.2020 um 14:28
Mir gefällt die Transparenz! Sauber, weiter so :)
Bild
Olli 16.08.2020 um 12:58
Ich möchte mich da gleich mal bei meinen Redakteuren des TOTW/S bedanken für die bis dato kontinuierliche gute Arbeit. Aussderdem bin ich ja selbst noch nicht lang dabei und weiß selber auch nicht alles und mache hier und da Fehler, aber da ist Freddchen immer zur Stelle und hilft. Hoffe es bleibt weiterhin so wie es aktuell ist.
Kontakte
Alle User (29 online)